Wir sehen einen Vorteil darin, alle Leistungsphasen ab LP5 in einer Hand zu belassen. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Projekt in der Werk- und Detailplanung, erhält man einen Wissenvorsprung und eine höhere Detailtiefe für die Ausschreibung. Gerne bieten wir aber auch einzelne Leistungsphasen an.
Werkplanung
Wir erstellen die Werkplanung auf Basis der Baueingabepläne für Sie. Vor der Werkplanungsphase wurden die Wünsche des Bauherrn bereits in Eingabepläne verwandelt. Hieraus werden Werk- und Detailpläne erstellt, die Machbarkeit der bisherigen Planung nochmals überprüft und die Grundlage zur Ausführung des Projekt geschaffen.
Ausschreibung und Vergabe
Unabhängig davon, ob Sie die Werkplanung bei uns beauftragt haben oder diese durch einen anderen Architekten ausgeführt wurde, beraten wir Sie hinsichtlich des für Sie richtigen Vergabeverfahrens.
Die Erstellung der einzelnen Leistungsverzeichnisse zur Angebotseinholung gehört ebenso zu unseren Aufgaben, wie die anschließende Wertung der eingegangenen Angebote. Wir übermitteln Ihnen kommentierte Preisspiegel und bereiten Vergabegespräche vor.
Objektüberwachung
Als Objektüberwacher sind wir als Aufsicht und Kontrollinstanz auf der Baustelle vor Ort, um sicherzustellen, dass das Projekt gemäß den freigegebenen Plänen, Gutachten und Qualitätsstandards durchgeführt wird. Hierbei beginnt die Arbeit bereits vor Baubeginn mit Erstellen von Bauzeitenplänen, sichten der vorhandenen Planungen und Kick-Off Terminen mit den Gewerken.
Hat die Bauphase begonnen, so verlagert sich unser Arbeitsbereich vom Büro auf die Baustelle. Gutes Baumanagement zeichnet sich für uns durch häufige Präsenz auf der Baustelle aus. Dies ermöglicht es allen Beteiligten Probleme und Rückfragen schnell an die richtige Stelle zu kommunizieren und Lösungen zu finden. Fehler werden vermieden und Stillstandzeiten verringert, wodurch Bauherren und ausführende Gewerken gleichermaßen geholfen ist.
Die Qualität der Arbeiten wird kontrolliert und etwaige Mängel oder Abweichungen identifiziert, um diese schnell beheben zu können. Am Ende der Baumaßnahmen werden Abnahmen durchgeführt und Dokumentationen erstellt.
Eine zusätzliche Aufgabe stellt das Kosten-Controlling dar. Die Kostenberechnung der Planer wird übernommen und man zeigt dem Bauherrn in Form der Kostenfortschreibung die Veränderungen zeitnah auf. Durch ausgeprägte Übersicht aller Regieleistungen und Prognosen ermöglichen wir auf Kostenebene vollste Transparenz für den Bauherrn.
CREDO
Man findet uns selten im Büro, wir sind ständig auf der Baustelle vertreten und agieren mit allen Beteiligten auf Augenhöhe! Wir sehen uns zusammen mit allen Projektbeteiligten als Team und wollen das beste Ergebnis erzielen.
Objektbetreuung
Geht ein Bauvorhaben in Betrieb, bedeutet dies, es werden alle Funktionen auf Herz und Nieren geprüft. Sollte bis zur Übergabe noch alles einwandfrei funktioniert haben, schließt dies nicht aus, dass nach dem Einzug erste Probleme auftauchen.
Für dieses Mangelmanagement stehen wir zur Verfügung. Wir nehmen die Beschwerden der Kunden auf, prüfen diese und verteilen sie an die richtige Stelle zur Nachbearbeitung. Dies findet während der Gewährleistungsphase statt.